Einsatzdetails

Einsatzdaten:
Begin: 16.01.2023 - 03:47 Uhr
Ende: 16.01.2023
Einsatzstichwort: B3.04 Explosion
Ort: Wehlachstraße
Bericht:

Heute gegen ca. 3:47 Uhr wurde die Feuerwehr Haßloch zu einer Explosion in den Schlehenweg gerufen. Etwa zeitgleich wurde ein Fahrzeugbrand in der Wehrlachstraße gemeldet. Vor Ort konnte allerdings kein brennendes Fahrzeug festgestellt werden.
Allerdings gab es eine Explosion in einem Mehrfamilienhaus in der Wehlachstraße.

Währen diesen Einsatzarbeiten wurde der Wehr ein brennender Pkw im Erlenweg, sowie ein brennender Balkon in der Lindenstraße gemeldet. Sogleich rückten mehrere Fahrzeuge zu diesen Einsatzstellen aus. Das dort abgestellte Fahrzeug brannte in voller Ausdehnung und wurde von einem Trupp unter schwerem Atemschutz mit dem Schnellangriff gelöscht. Ein weiterer Trupp ging mit einem C-Rohr gegen den Brand auf dem Balkon vor und konnte diesen auf das vorgefundene Ausmaß begrenzen.

Neben Feuerwehr, die mit insgesamt 35 Kräften und acht Fahrzeugen, und Rettungsdienst waren mehrere Beamte der Polizei und THW vor Ort. Weitere Feuerwehrleute hielten sich in Bereitschaft. Die Kriminalpolizei nahm an beiden Einsatzstelle die Ermittlungen auf.

An der Wehrlachstraße wurde, nach Erkundung der Feuerwehr und der Polizei, durch eine Explosion sowohl der Eingangsbereich als auch mehrere Wohnungstüren zerstört. Eine Person wurde verletzt und durch den Rettungsdienst und den anwesenden Notarzt gesichtet. Anschließend verbrachte ihn ein Rettungswagen in ein Krankenhaus. Die weiteren Bewohner, die durch die Feuerwehr sowie anwesende Polizeibeamte evakuiert wurden, sichtete der Rettungsdienst ebenfalls, waren aber körperlich unversehrt. Diese wurden im weiteren Verlauf, sofern sie damit einverstanden waren, erst einmal im Feuerwehrgerätehaus untergebracht und dort von Wehrleuten mit Getränken und Brötchen versorgt.

An der Einsatzstelle stellte die Wehr den Brandschutz sicher, trennte das Gebäude vom Strom- und Gasnetz und kümmerte sich gemeisnam mit dem THW um die Sicherung des Gebäudes.

Um 04:41 Uhr ein ging ein Hinweis über einen brennenden Pkw auf der B39 in Höhe der Aumühle ein. Dies stellte sich aber als Fehlalarm heraus.

Beteiligte Einsatzkräfte:
Fahrzeuge: KdoW (Haßloch 10) | Feuerwehreinsatzzentrale | MTW (Haßloch 19) | Wehrleitung | HLF 10/10 (Haßloch 45)
Personal: 14 Kräfte im Einsatz
Sonstige Einsatzkräfte: Kriminalpolizei | Notarzt | Bürgermeister | Polizei | Rettungswagen | Gemeindewerke (Gas/Wasser/Strom) | THW
Bilder:
Keine Bilder zum Einsatz vorhanden