Einsatzdetails

Einsatzdaten:
Begin: 07.06.2023 - 11:13 Uhr
Ende: 07.06.2023
Einsatzstichwort: B2.06 Rauchwarnmelder
Ort: Füllergasse
Bericht:

Um 11:13 wurde die Feuerwehr Haßloch zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in die Füllergasse gerufen. Aufmerksame Nachbarn hatten den Notruf gewählt, da ein Rauchmelder in einem Wohnhaus piepte und niemand öffnete.
Als die ersten Kräfte an der Einsatzstelle eintrafen, war Brandgeruch wahrnehmbar. Weiterhin bestand der Verdacht, dass sich noch mindestens eine Person im Wohnhaus aufhalten würde. Sofort verschaffte sich ein Trupp unter Atemschutz gewaltsam Zutritt zum Gebäude. Glücklicherweise war niemand mehr im verrauchten Wohnhaus. In der Küche brannten Gegenstände auf dem Herd. Diese wurden mit einem Strahlrohr abgelöscht und ins Freie verbracht. Gleichzeitig wurde das gesamte Wohnhaus mit einem Drucklüfter rauchfrei gemacht. 
Die Haßlocher Wehr war mit 15 Kräften und drei Fahrzeugen ca. eine Stunde vor Ort im Einsatz. Der Rettungsdienst sowie die Polizei waren mit jeweils einem Fahrzeug vor Ort.
Kurz vor dem Einsatzende trafen die Hausbewohner an der Einsatzstelle ein und zeigten sich erleichtert, dass durch den umsichtigen Einsatz und die aufmerksamen Nachbarn der geringe Schaden auf den Herd und die Küche beschränkt werden konnte.
Zur Ursache und genauen Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Beteiligte Einsatzkräfte:
Fahrzeuge: TLF 16/25 (Haßloch 23/1) | DLK 23/12 (Haßloch 34) | HLF 10/10 (Haßloch 45) | Feuerwehreinsatzzentrale | Wehrleitung
Personal: 15 Kräfte im Einsatz
Sonstige Einsatzkräfte: Ordnungsamt | Polizei | Rettungswagen
Bilder: