Einsatzdetails

Einsatzdaten:
Begin: 06.09.2021 - 18:56 Uhr
Ende: 06.09.2021
Einsatzstichwort: Öl auf Gewässer
Ort: August-Schön-Weg
Bericht:

Die Feuerwehr Haßloch musste am Montagabend, 06.09.2021, zu einem größeren Hilfeleistungseinsatz in den August-Schön-Weg ausrücken.

Um 18:56 Uhr alarmierte die Leitstelle Ludwigshafen die Wehrleute zu einem Baggerunfall.

Zwischen dem VfB-Sportgelände und der Zufahrt zum Hundesportverein war ein 16-Tonnen-Bagger auf die weiche Bankette geraten in den Saugraben gestürzt.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr lag der Bagger auf der Seite im Bachbett, der Fahrer konnte sich glücklicherweise selbst aus dem Führerhaus befreien. Öl und Kraftstoff traten aus und liefen in den Saugraben.

Die Unfallstelle war durch die Baufirma bereits vorbildlich gesichert und die Wehrleute wurden eingewiesen.

Durch die Feuerwehr wurden entlang des Saugrabens Ölsperren im Gewässer gesetzt, um eine Ausbreitung der Betriebsstoffe zu verhindern.

Parallel wurde der Bagger gesichert, der Brandschutz sichergestellt und der Fahrer hinsichtlich seiner leichten Verletzungen gesichtet.

Glückicherweise musste er nicht in ein Krankenhaus gebracht werden.

Nachdem die akute Gefahr gebannt war, galt es den Austritt der Betriebsmittel zu stoppen. Dies war nur durch das Aufrichten des Baggers möglich.

Mit einem größeren 30-Tonnen-Bagger der Baufirma und mit Unterstützung der beiden Seilwinden des Rüstwagens und des Mehrzweckfahrzeugs der Haßlocher Wehr gelang die aufwändige Bergung. Der verunfallte Bagger konnte auf den Rädern stehend auf eine Folie gezogen werden, um mit speziellem Bindemittel eine weitere Umweltgefahr zu verhindern.

Da sich die Arbeiten über mehrere Stunden hinzogen, wurde die Einsatzstelle großflächig ausgeleuchtet.

Die Untere Wasserbehörde der Kreisverwaltung sowie der Umweltdezernent Herr Blöhs verschafften sich zusammen mit Bürgermeister Tobias Meyer vor Ort ein Bild von der Lage und stimmten weitere Maßnahmen mit der Einsatzleitung der Feuerwehr ab.

Durch den Bauhof der Gemeinde Haßloch wurde die Verbindungsstraße zwischen VfB-Sportgelände und Hundesportverein voll gesperrt, da diese durch den Unfall beschädigt wurde und wieder instandgesetzt werden muss.

Die Polizei war ebenfalls vor Ort und nahm Ermittlungen zur Unfallursache auf.

Seitens der Feuerwehr Haßloch waren 24 Einsatzkräfte mit fünf Fahrzeugen, darunter ein spezieller Gerätewagen für Gefahrguteinsätze, vor Ort. Die Einsatzmaßnahmen sowie die Reinigung der eigesetzten Geräte waren gegen 22:30 Uhr beendet.

Beteiligte Einsatzkräfte:
Fahrzeuge: KdoW (Haßloch 10) | HLF 20/16 (Haßloch 46) | MZF3 (Haßloch 73) | RW 1 (Haßloch 51) | GW-G1 (Haßloch 54)
Personal: 24 Kräfte im Einsatz
Sonstige Einsatzkräfte: Bauhof | Feuerwehr Dezernent | Polizei | Untere Wasserbehörde
Bilder:
Keine Bilder zum Einsatz vorhanden