Einsatzdetails

Einsatzdaten:
Begin: 02.11.2019 - 09:44 Uhr
Ende: 02.11.2019
Einsatzstichwort: Wohnhausbrand
Ort: Fabrikstraße
Bericht:

Die Feuerwehr Haßloch wurde am Samstag, 02.11.19, um 9:45 Uhr zu einem Gebäudebrand im Industriegebiet Süd alarmiert. Als die ersten Kräfte eintrafen, konnte das Feuer bestätigt werden, wobei die Flammen bereits auf den Dachstuhl und das Wohnhazs übergegriffen hatten. Die Fenster zu zwei Zimmer waren geborsten, und die Fensterrahmen brannten. Das komplette Haus war verraucht!

Die Feuerwehr, welche mit neun Fahrzeugen und 34 Kräften im Einsatz war, ging mit vier Trupps unter schwerem Atemschutz im Innen- und Außenangriff vor, und hatte die Flammen schnell unter Kontrolle. Zusätzlich wurde der betroffene Bereich nach weiteren Personen abgesucht. Mittels einer Rettungssäge konnte das Vordach über die Drehleiter geöffnet, und glimmendes Isoliermaterial abgelöscht werden. Unter Zuhilfenahme von zwei Hochleistungslüftern entrauchten die Wehrleute das Gebäude.

Der Schaden am Gebäude konnte auf das vorgefundene Ausmaß begrenzt werden.
Der 1. Beigeordnete der Gemeinde, Tobias Meyer, sowie der Stellvertretende Kreisfeuerwehrinspekteur, Thomas Melchior, machten sich ein Bild von der Lage.

Zwei Personen wurden bei dem Einsatz leicht verletzt, und konnten, wie auch ihr Hund, zur weiteren Versorgung dem Rettungsdienst übergeben werden.

Neben dem Rettungsdienst, welcher mit zwei Fahrzeugen und vier Kräften vor Ort war, war auch die Polizeiinspektion Haßloch mit einem Einsatfahrzeug vertreten.

Die Kripo nahm anschließend ihre Ermittlungen zur Ursache auf.

Beteiligte Einsatzkräfte:
Fahrzeuge: KdoW (Haßloch 10) | HLF 20/16 (Haßloch 46) | Feuerwehreinsatzzentrale | DLK 23/12 (Haßloch 34) | TLF 16/25 (Haßloch 23/1) | TLF 24/50 (Haßloch 24) | TLF 16/25 (23/2) | Wehrleitung
Personal: 34 Kräfte im Einsatz
Sonstige Einsatzkräfte: Polizei | Rettungswagen
Bilder:
Keine Bilder zum Einsatz vorhanden