Einsatzdetails

Einsatzdaten:
Begin: 13.09.2019 - 07:32 Uhr
Ende: 13.09.2019
Einsatzstichwort: Verkehrsunfall
Ort: L 532
Bericht:

Verkehrsunfall L532 zwischen Iggelheim und Haßloch

Am Freitag, den 13.09.2019, wurde die Feuerwehr Haßloch um 7:33 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Traktor auf die L532 Richtung Iggelheim alarmiert.

Bei Eintreffen der Wehr lag ein Pkw im angrenzenden Acker neben der Straße, auf der Fahrbahn lag ein stark beschädigter Traktoranhänger.

In dem Pkw befand sich noch eine schwer verletzte Fahrerin, die von Ersthelfern vorbildlich betreut wurde.
Zusammen mit dem Rettungsdienst wurde die Frau aus dem Fahrzeug gerettet, und umgehend medizinisch versorgt.

Gleichzeitig betreuten weitere Feuerwehrkräfte den Fahrer des Traktors, der augenscheinlich einen Schock erlitten hat, äußerlich aber unverletzt blieb. Diese Person wurde an, kurz darauf eintreffende, weitere Rettungsdienstkräfte übergeben.

Seitens der Feuerwehr wurde weiterhin die L532 für den Verkehr gesperrt, der Brandschutz an der Einsatzstelle sichergestellt, und die Batterie an dem Unfallfahrzeug abgeklemmt.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde die Polizei noch bei Absicherungs- und Unfallaufnahmemaßnahmen unterstützt.

Der Einsatz für die Haßlocher Wehr, die mit vier Fahrzeugen und 20 Kräften im Einsatz war, läuft derzeit (11:30 Uhr) noch. Er wird sich warscheinlich bis nach 12 Uhr ziehen, da die Bergung des Traktors und Anhängers recht aufwändig war. Die L532 bleibt weiterhin voll gesperrt.

Der Rettungsdienst war mit dem Rettungshubschrauber Christoph 5, zwei Rettungswagen und acht Kräften vor Ort, die Polizei mit drei Streifenwagen und fünf Beamten.

Zur Unfallursache und Schadenshöhe können seitens Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Hierzu hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Beteiligte Einsatzkräfte:
Fahrzeuge: KdoW (Haßloch 10) | HLF 20/16 (Haßloch 46) | Feuerwehreinsatzzentrale | MZF3 (Haßloch 73) | DLK 23/12 (Haßloch 34) | PKW (Haßloch 17) | RW 1 (Haßloch 51)
Personal: 19 Kräfte im Einsatz
Sonstige Einsatzkräfte: Bergungsunternehmen | Polizei | Rettungshubschrauber "Christoph 5" | Rettungswagen
Bilder: