Einsatzdetails

Einsatzdaten:
Begin: 31.08.2016 - 23:30 Uhr
Ende: 01.09.2016
Einsatzstichwort: Brandmeldealarm / angebranntes Essen
Ort: Siemensstraße
Bericht:
Um 23:30 Uhr wurde ein Brandmelderalarm in einem Gästehaus im Haßlocher Süden gemeldet. Die Feuerwehr rückte daraufhin mit vier Fahrzeugen und 19 Wehrleuten aus. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass in einem Zimmer im 2. Obergeschoss der Rauchmelder ausgelöst hatte. Daraufhin wurde das, mit 15 Personen besetzte, Gästehaus geräumt. Im betroffenen Zimmer brannte Kochgut auf dem Herd. Der Bewohner wurde noch schlafend vorgefunden und durch einen Trupp unter umluftunabhängigen Atemschutz ins Freie verbracht, und dort dem Rettungsdienst zur Sichtung übergeben. Das verbrannte wurde ebenso aus dem Haus gebracht. Der völlig verqualmte Brandraum konnte mit einem Hochleistungslüfter wieder entraucht werden. Gleichzeitig wurde der vom Brand betroffene Bereich mit einer Wärmebildkamera nach eventuellen versteckten Brandnestern überprüft. Glücklicherweise hatte der Rauchmelder frühzeitig angeschlagen, denn noch bevor die Flammen auf das Mobiliar übergriffen war die Haßlocher Feuerwehr zur Stelle. In diesem Zusammenhang möchten wir wieder an die, mittlerweile deutschlandweite, Rauchmelderpflicht in Privathaushalten erinnern.
Beteiligte Einsatzkräfte:
Fahrzeuge: KdoW (Haßloch 10) | HLF 20/16 (Haßloch 46) | Feuerwehreinsatzzentrale | DLK 23/12 (Haßloch 34) | TLF 16/25 (23/2)
Personal: 20 Kräfte im Einsatz
Sonstige Einsatzkräfte: Polizei | Rettungswagen
Bilder:
Keine Bilder zum Einsatz vorhanden