Paulinchens Jakobsweg

Wir hatten schon vor einigen Wochen an dieser Stelle über den Mannheimer Berufsfeuerwehrmann Michael Weiner, und sein Projekt „Paulichens Jakobsweg“ berichtet. Der 30-jährige Brandschützer wird ab dem 22. März 2015 in kompletter Feuerwehr-Einsatzkleidung, also Stiefel, Brandschutzhose und -jacke, sowie Helm und Atemschutzflasche, auf dem „Jakobsweg“ von Saint-Jean-Pied-de Port, in Frankreich, bis ins spanische Santiago de Compostela wandern. Diese etwa 880 Kilometer lange strecke möchte er in etwa 30 Tagen bewältigen.

DSCF0253

Sinn und Zweck dieses Projektes ist es, den Verein „Paulinchen – Initiative für brandverletzte Kinder e.V.“ der Allgemeinheit näher zu bringen und mit Spenden zu Unterstützen. Alle Geldspenden, die Michael Weiner bis jetzt schon bekommen hat und die, die bis zum Ende seiner Tour zusammenkommen gehen zu 100 % an den Verein „Paulinchen“.

DSCF0249

Beim Abschlußabend der Feuerwehr Haßloch im Dezember 2014 kam eine Wette auf, die der Stellvertretende Wehrleiter Klaus Sieber für sich entscheiden konnte. Ihm war klar, dass er das gewonnene Geld nicht für sich behalten wollte. Als Arbeitskollege von Michael Weiner erinnerte er sich an dessen Projekt und erzählte auch den anwesenden Haßlocher Wehrmännern und -frauen davon. Innerhalb kürzester Zeit kamen an diesem Abend € 326,- zusammen. Weitere € 90,- kamen durch gespendete Gutscheine. Die Wehrleitung rundete dann auf die entgültige Summe von € 500,- auf.

DSCF0260

Am Mittwoch, 18.02.2015, besuchte Michael unsere Feuerwehr und berichtete uns über seine genauen Pläne, den zeitlichen Ablauf und wie er eigentlich auf die Idee für dieses Projekt kam. Im Rahmen dieses Besuchs konnte er auch die Spende für „Paulinchen e.V.“ aus den Händen von Klaus Sieber entgegen nehmen. Aber auch der Berufsfeuerwehrmann sollte nicht leer ausgehen. Aus diesem Grund bekam er, für die Überquerung der kalten Pyrenäen, eine Mütze mit „Feuerwehr Haßloch“-Bestickung, für die lange Bahnfahrt nach Frankreich eine Chronik der Haßlocher Wehr und als Belohnung für die Strapazen eine Flasche Wein.

DSCF0267

Wir wünschen Michael Weiner viel Glück, Spaß und Erfolg für seine Reise. Die Kameraden der Feuerwehr Haßloch wird mit großem Interesse jede Etappe verfolgen und hier wie auch auf unserer Facebook-Seite berichten.

DSCF0259

Liebe Freunde der Haßlocher Feuerwehr, es würde uns sehr freuen, wenn auch Sie Michael Weiner und den Verein „Paulinchen – Initiative für brandverletzte Kinder e.V.“ mit einer Spende unterstützen würden. Weitere Informationen finden sie auf der Seite www.paulinchens-jakobsweg.de