Review „Tag der offenen Tür 2014“

Als einen vollen Erfolg konnte die Feuerwehr Haßloch ihren „Tag der offenen Tür 2014“, am 14.09.2014, betrachten.

Bei wiederum schönem Wetter fanden sehr viele Haßlocher Bürgerinnen und Bürger, aber auch interessierte Besucher aus dem Umland und Mitglieder befreundeter Feuerwehren den Weg ins Haßlocher Gerätehaus.

Um 10 Uhr eröffnete der Bürgermeister Lothar Lorch die Veranstaltung. Er schnitt kurz das vergangene Jahr an und ging auch auf die Problematik der Tagesalarmstärke ein. Anschließend wurde der neue Kommandowagen an die Wehr, vertreten durch den Wehrleiter Ulrich Neunzlinger, den Stellvertreter Klaus Sieber und den zukünftigen Wehrleiter Marco Himmighöfer, übergeben. Der „Kdow“, auf einen Ford „Kuga“ aufgebaut, ersetzt den in die Jahre gekommenen VW Passat.

Um 12 Uhr wurde die Essensausgabe geöffnet.  Mit Steaks, Bratwurst, Schweinshaxe & Co. war sie von den Wehrangehörigen wieder sehr abwechslungsreich gestaltete. Lange Schlangen zeugten vom großen Hunger und Appetit der Gäste. Im Anschluss wurde auch wieder Kaffee und Kuchen, der von den Wehrleuten bzw. ihren Partner/innen gebacken und gestiftet wurde, ausgeschenkt.

Den ganzen Tag über konnten sich die Besucher bei der Fahrzeugschau über die „Schlagkraft“ ihrer Wehr informieren. Weitere Informationen erhielten sie auch am Stand der Jugendfeuerwehr, wo auch verschiedene Feuerwehrartikel für Kinder erworben werden konnte, sowie am Rauchhaus des Brandschutzteams, bei dem es um die Rauchausbreitung bei einem Wohnungsbrand und die Rauchmelder ging.

Der erste Höhepunkt am Nachmittag war die Feuerwehrmodenschau. Hier wurde die Einsatzkleidung von früher bis heute gezeigt. Klaus Sieber erklärte auch den Sinn und Zweck der verschiedenen Sonderanzüge, vom Chemikalienschutzanzug bis zur Hitzeschutzkleidung.

20140914_135201

Kurz darauf begann die Übung der Jugendfeuerwehr. Die Aufgabe der Jugendlichen bestand darin eine brennende Holzhütte zu löschen. Nachdem das Häuschen brannte rückte auch schon das Hilfeleistungslöschfahrzeug mit Sondersignal an. Die Wehrmänner traten hinter dem Fahrzeug an, nahmen ihre Befehle entgegen und arbeiteten die Übung ohne Probleme ab. Während der Angriffstrupp und der Wassertrupp am Anfang noch daneben spritzen ging es, als auch der Schlauchtrupp mit seinem Strahlrohr bereit war, ans richtige löschen. Weitere Informationen über die Jugendfeuerwehr finden sie in der entsprechenden Rubrik dieser Seite.

Als Letztes durften auch die Aktiven Wehrmänner und -Frauen ihr Können unter Beweis stellen. Bei einem angenommen Verkehrsunfall waren zwei Personen in ihren Fahrzeugen eingeklemmt. Erschwerend kam hinzu, dass ein Auto dabei in Brand geriet. Marco Himmighöfer erklärte den wieder zahlreich auf dem Wendehammer angetretenen Besuchern, wie eine Alarmierung der Feuerwehr funktioniert. Als dann der Funkmeldempfänger alarmierte fuhr kurze Zeit später das Hilfeleistungslöschfahrzeug, gefolgt vom Rüstwagen vor.

20140914_153955

Als erste Maßnahme wurde das Feuer gelöscht, danach wurde die erste Person mit dem Spineboard gerettet. Die Rettung der zweiten Person gestaltete sich etwas schwieriger, so musste schweres hydraulisches Gerät eingesetzt werden um eine große Öffnung zu schaffen. Durch diese konnte die Patientin schonend aus dem Fahrzeug geholt werden.

Die Mitglieder der Feuerwehr Haßloch bedanken sich bei allen Gästen für ihren Besuch.