1. CSA-Tischtennis-Cup in Speyer

Parallel zum „Tag des Rettungswesens 2014“ fand am Sonntag, 15.06.2014, im „Technikmuseum Speyer“ der 1. CSA-Tischtennis-Cup statt. Teilnehmer waren Mitglieder der Feuerwehren aus Speyer, Freiburg im Breisgau und Haßloch. Alle Mannschaften starteten mit fünf, Speyer mit sechs Spielern in der Mannschaft.

Alle Spieler mussten, wie im Einsatzfall einen Chemikalienschutzanzug (CSA), Helm und ein Atemschutzgerät tragen. Die Schwierigkeiten mit dieser Ausrüstung Tischtennis zu spielen liegen darin, dass sowohl durch die Atemschutzmaske als auch durch das Sichtfenster des CSA die Sicht sehr eingeschränkt ist. Ebenso steigen mit längerer Spielzeit, genau wie im Einsatz, die Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Anzug stark an.
Alexander Fürst von der Feuerwehr Haßloch konnte den Einzelsieg für sich verbuchen, aber auch die gesamte Mannschaft überzeugte und fuhr den Gesamtsieg ein. Die Haßlocher Mannschaft bestand aus Alexander Fürst, Alexander Ott, Klaus Wilhelm, Stefan Berg und David Giesler. Teamchef war Bernd Schneider.
Die Feuerwehren sind froh, wenn sie diese Anzüge nur zur Übung oder solchen Veranstaltungen, nicht aber im Einsatz benutzen müssen. Sollte dies aber bei einem Chemieunfall notwendig sein, sind die Wehrmänner und -frauen bestens für den profesionellen Einsatz, zum Schutz der Umwelt und der Bevölkerung, gerüstet.